© 2006 - 2012
by
Taubertal Dancers



 







 


Vier Tanzpaare - “Couples” - bilden eine Einheit, die “Square” genannt wird. Die vier Tanzpaare stellen sich so auf, dass sie ein  Quadrat (den Square) bilden. Jedes Paar stellt dabei eine der vier Seiten eines Quadrates dar. Die Tanzpaare werden vom “=>Caller” durch den Tanz geführt.

Nach den Anweisungen des Callers führen die Tänzer nacheinander die entsprechenden Tanzschritte aus. Diese Tanzanweisungen des Callers, sogenannte “Calls” müssen die Tänzer erlernen und beherrschen, damit das Zusammenspiel aller Paare funktioniert.

 Squaredance ist ein Gemeinschaftstanz. Squaredance ist inzwischen zu einem sportlichen und anspruchsvollem Gruppentanz geworden und fordert von den Tänzpaaren ein hohes Maß an Konzentration,  Zuhören und Reaktionsvermögen.


Squaredance früher:


Squaredance in seiner Ursprungsform entstand eigentlich im sog. “Wilden Westen”.

Viele Menschen der verschiedensten Nationalitäten, die alle ihre eigenen “Volkstänze” mit nach Amerika brachten, hatten nach einer Tanzart  gesucht, die Allen gerecht werden sollte. Doch das einzige was ihnen allen gemeinsam war, war eine gewisse Grundkenntnis der englischen Sprache. Und all die verschiedenen Volkstänze unter einen Hut zu bringen war eine schier unmögliche Aufgabe. So fand man sich einfach zum Tanz zusammen und eine Person (der Caller) übernahm die Aufgabe den Tanzpaaren, die sich in der quadratischen Tenne  zusammengefunden hatten, Anweisungen zu geben, die alle ohne viel Zutun in einfacher Form ausführen konnten. Und da anfangs oftmals nur wenige Frauen zugegen waren hatte man sich meist auch nur auf wenige Paare (an jeder Seite der Tenne je ein Tanzpaar) beschränkt.


Squaredance heute:


Die heutige, moderne Form des Squaredance hat sich in Amerika inzwischen zum nationalen Volkstanz entwickelt. Seit 1981 ist diese Tanzform offiziell als Volkstanz anerkannt.

Aber auch außerhalb von Amerika wird der Squaredance immer beliebter. Nach Deutschland kam der Squaredance durch die hier stationierten amerikanischen Soldaten, die einen wesentlichen Beitrag zur Verbreitung des Squaredance in Deutschland und in Europa geleistet haben.


BuiltWithNOF


[Home] [Der Vorstand] [Unsere Caller] [Clubabend] [Termine] [Chronik] [Club-News] [Fotos] [Bannerstatistik] [Squaredance] [Links] [Impressum]